Freitag, 31. Juli 2009

Bücher

Bücher link

Ramon Luce La lettre

la lettre video link

WUTTKE in Erste Liebe

Radio Bremen link

Jedermann in Salzburg

Schloss Hainfeld


Vom 9. bis 12. Oktober 2009 wird Schloss Hainfeld im südlichen Österreich zum Zentrum der europäischen Literatur

Sonntag, 12. Juli 2009

Kappacher


EINZELGÄNGER AUS ÖSTERREICH
Walter Kappacher bekommt Büchner-Preis

Felix Austria! Mit dem 70-jährigen Schriftsteller Walter Kappacher erhält erneut ein Österreicher den Georg-Büchner-Preis, der als bedeutendste Literatur-Auszeichnung in Deutschland gilt.

Darmstadt/Hamburg - Walter Kappacher habe über Jahrzehnte hinweg ein höchst beachtliches, lange viel zu wenig beachtetes Œuvre geschaffen, wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mitteilte. Erst seit dem Roman "Selina oder das andere Leben" (2005) werde er allerdings wirklich wahrgenommen, urteilte die Jury. "Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit - stets traurig, nie trostlos - klärt uns über uns selbst auf", hieß es weiter. Der Preis wird auf der Herbsttagung der Akademie am 31. Oktober in Darmstadt verliehen.



ullstein bild
Büchner-Preisträger Kappacher: Höchst beachtliches Werk

"Selina" spielt in den Achtzigern und erzählt die Geschichte eines jungen Lehrers, der sich ein Jahr Auszeit in der Toskana nimmt, um dort einen alten Bauernhof zu renovieren - und dabei über sein Leben zu sinnieren. Der Roman wurde in den Feuilletons überwiegend sehr positiv besprochen, die "Süddeutsche Zeitung" etwa verglich den Stil des Autors mit dem eines anderen großen Österreichers: Adalbert Stifter.
Gerade erst erschienen ist Kappachers "Der Fliegenpalast", der, so jubelte "Die Zeit", die "Lebenskrise Hugo von Hofmannsthals in einen zauberhaften kleinen Roman verwandelt". Die Künstlernovelle erzählt von dem 50-jährigen Dichter Hofmannsthal, wie er sich, seine Tage als Junggenie liegen lange hinter ihm, im August 1924 nach Bad Fusch zurückzieht. "Der Fliegenpalast" war auch andernorts hymnisch besprochen worden.

Der als Einzelgänger geltende Walter Kappacher wurde am 24. Oktober 1938 in Salzburg geboren. Er absolvierte eine Lehre als Motorradmechaniker und begann 1960 nach dem Militärdienst ein Schauspielstudium. 1961 wechselte er erneut die Branche und ließ sich zum Reiseverkehrskaufmann ausbilden. Der Beruf diente ihm aber nur zum Geldverdienen, sein Interesse galt dem Schreiben. Zu seinen früheren Werken zählen die Romane "Morgen" (1975) und "Der lange Brief" (1982), er tat sich jedoch auch als Hörspielautor hervor. Kappacher lebt in Obertrum bei Salzburg.

MEHR ÜBER...
Georg-Büchner-Preis Josef Winkler Elfriede Jelinek Günter Grass Heinrich Böll Martin Mosebach Walter Kappacher
zu SPIEGEL WISSEN Der Büchner-Preis gilt als die bedeutendste deutsche Auszeichnung für Literatur und ist mit 40.000 Euro dotiert. Er wurde erstmals 1923 verliehen, damals noch als Auszeichnung für Vertreter aller Kunstformen. Erste Preisträger waren der Komponist Arnold Mendelssohn und der Schriftsteller Adam Karillon.
Seit 1951 werden ausschließlich Autoren ausgezeichnet, die "durch ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervortreten und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben", wie es in der Satzung des Büchner-Preises heißt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen Erich Kästner, Max Frisch, Günter Grass, Heinrich Böll und Elfriede Jelinek.

Im vergangenen Jahr hatte die Akademie den Georg-Büchner-Preis dem österreichischen Schriftsteller Josef Winkler zuerkannt.

tdo/dpa

Samstag, 11. Juli 2009

badminton


Ballhausplatz
Der Name rührt von verschiedenen Ballhäusern her, die von 1741 bis 1903 hier standen. Bereits 1521 hatte der spätere Kaiser Ferdinand I. das Ballspiel in Wien eingeführt, und zwar eine Vorform des heutigen Badminton, das sich bald unter Aristokraten großer Beliebtheit erfreute.

Hofmannsthal Hype

Salzburger Festspiele Jedermann

Walter Kappacher

Felicitas von Lovenberg im Gespräch mit Walter Kappacher und John Wraylink

Briefe eines Zurückgekehrten
Lord Chandos
der Turm

Montag, 6. Juli 2009

Brüno ante portas

i hate rain !!!!

Paris trip was nice

PALAIS de Tokio

Musée Guimet

Avenue Montaigne Ralph Lauren Shop

Plaza Athenée